Die Lückenfüllerbeziehung. Sozialvampire unterwegs

So erkennen Sie, daß Sie in einer Lückenfüller-Beziehung stecken

Lückenbüßer, Prügelknabe, Trostpflaster - keiner dieser Begriffe ist imstande zu beschönigen, was hinter so einer Situation steckt: Man ist nicht die Nummer eins, und das Herz der neuen Bekanntschaft scheint noch nicht ganz frei zu sein.

Was kann man tun, wenn man das Gefühl hat, dass das Kennenlernen nicht ganz "sauber" abläuft?

Wenn sich eine Person, die noch nicht über den Ex-Partner hinweg ist, auf eine neue Beziehung einläßt, dann ist diese eigentlich von Vornherein zum Scheitern verurteilt.

So erkennen Sie, ob Sie nur ein Platzhalter sind. 

Es steht wohl in fast jedem Ratgeber gegen Liebeskummer: Versinken Sie nicht darin, gehen Sie raus, treffen Sie sich mit dem oder der Nächsten und lenken Sie sich ab! Das klingt auch immer recht vernünftig und gut - bis man selbst diese oder dieser "Nächste" für jemand anderen ist. Ein Lückenbüßer zu sein, fühlt sich nie schön an. Vor allem nicht, wenn man das für den neuen Partner ist.

Dieser hängt immer noch an seiner Ex und braucht eigentlich nur jemanden zum Ablenken, für sein Ego oder um vor seinen Freunden nicht als Versager dazustehen.

Doch woran erkennt man, dass man nur ein Notnagel ist und man sozusagen in einer Interims-Beziehung ist?

6 Anzeichen, daß Sie für ihn nur ein Lückenbüßer sind

1. Die allgegenwärtige Ex

Egal, ob abends auf der Couch oder beim Wochenendtrip – Sie hören von Ihrem Schatz viel zu oft Geschichten über dessen Ex-Partnerin. Was sie besonders mochte, oder konnte oder auch wie sie dieses und jenes gehasst hätte und was sie dazu gesagt hätte.

2. Keine emotionale Tiefe

Wenn es um seine Emotionen geht, bleiben Sie eigentlich außen vor. Ihre Beziehung wirkt eher oberflächlich und nicht, als würden sie sich tiefer aufeinander einlassen und kennenlernen.

3. Süchtig nach dem Handy

Ihr neuer Partner verbringt auffallend viel Zeit an seinem Handy und jedes mal, wenn Sie einen Blick auf sein Display werfen, ist er auf sozialen Medien oder WhatsApp unterwegs? Kann es sein, daß er seine Ex stalkt und unbedingt wissen will, was sie so treibt?

4. Fehlende Schmetterlinge

Gerade das Kennenlernen und der Anfang einer Beziehung sind sehr aufregend und sollten das auch sein. Wenn Sie ihn treffen, fängt Ihr Herz an zu rasen und Sie grinsen wie ein Honigkuchenpferd. Umgekehrt wirkt das überhaupt nicht so.

5. Keine Meilensteine

Sie warten schon seit Wochen oder Monaten darauf, endlich mal seine Freunde oder seine Familie kennenzulernen. Aber er findet immer wieder Ausreden oder verabredet sich einfach ohne Sie. Das ist wirklich kein gutes Zeichen.

6. Kein "Ich liebe dich"

Sie haben es ihm schon gesagt oder geschrieben, aber von ihm kommt es leider nicht zurück. Er schient Ihre Liebesbekundungen einfach zu ignorieren. Vielleicht ist ein "Ich liebe dich" für ihn noch zu früh, vielleicht bekommt er es aber auch einfach nicht über die Lippen.

Wer möchte schon gern als Ersatz für etwas Unerreichtes oder Zerbrochenes herhalten?

Doch gilt es diese zumeist recht rigoros geäußerte Ansicht vielleicht noch einmal zu überdenken. Denn genauso wenig möchten Sie sicher die Chance auf Ihr großes Glück verpassen, oder? Wie können Sie also vorgehen, wenn das Kennenlernen der Internet-Bekanntschaft holprig angeht? Zu merken, daß das Herz Ihres Flirts noch nicht völlig frei ist, ist eine Frage des Feingefühls. Je mehr Sie sich kennenlernen, desto deutlicher werden in so einem Fall die Zeichen. Es fängt vielleicht bei vorsichtiger Zurückhaltung an und kann schließlich in einer deutlichen Abwehrhaltung Ihres Gegenübers enden wenn Sie etwas mehr Nähe suchen - jedoch ohne, daß es ein klares Signal gibt, das in Richtung "nur Freundschaft" ginge. Verständlich, daß bei Ihnen dann erste Zweifel aufkommen. Da hilft nur eins: Äußern Sie diese! Und seien Sie auch so forsch, Ihre konkrete Ahnung zu äußern. Sie werden bereits an der Reaktion merken, was Sache ist. Denn zwischen Trostpflaster und Trostpflaster besteht ein entscheidender Unterschied: Bewußtes Trösten mit irgendwem oder der Versuch, das Ende einer alten Liebe zu akzeptieren und nach vorn zu blicken. Und in der Position waren wir schließlich alle schon einmal. Wenn Sie also das Gefühl haben, dass sich hier von Ihrer Seite etwas Großes anbahnt, suchen Sie die Konfrontation, bevor Sie emotional so tief in der Sache stecken, dass Sie selbst ein Trostpflaster brauchen. Was sicher nicht hilft, sind Vorwürfe, denn oft macht sich der Betroffene selbst schon genug davon. Aber vielleicht ist es genau Ihr Verständnis oder Ihr neutrales Zuhören, das bei Ihrem Flirt den letzten Ausschlag zur Ablösung von der Vergangenheit gibt. Und wenn Sie nun noch immer mit verschränkten Armen hinter Ihrem Schutzschild aus Prinzipien sitzen und Ihr Ego vor Schlechtwetter schützen, überlegen Sie sich einmal Folgendes: Wer genau sagt eigentlich, dass Sie zwingend nur ein Ersatz für jemand anderen sind? Wer sagt Ihnen, dass man sich nicht genau um Ihretwillen für Sie interessiert? Wir alle tragen das eine oder andere schlimme oder traurige Erlebnis einer zerbrochenen Liebe im Herzen - deshalb gleich an unserer Aufrichtigkeit bei etwas Neuem zu zweifeln würde uns zu Recht böse machen. Manchmal handelt es sich gar nicht um Ursache und Abhilfe sondern einfach nur um das unglückliche Zusammentreffen von zwei Ereignissen: Dem Ende einer unglücklichen Liebe und dem Neubeginn einer glücklichen! Und die Chance darauf, Ihren Teil zur zweiten Hälfte beizutragen, sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Manchmal ist es besser eine Zeit lang das heilende Pflaster auf einer Wunde zu sein, als originalverpackt und einsam im Schrank auf das eigene Ablaufdatum zu warten …

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Hunde-Suizid-Brücke in Schottland führt zu einem Herrenhaus

Rick in Casablanca "Schau mir in die Augen, Kleines..."